Der 21-jährige Verdächtige für die im vergangenen Sommer in den Wäldern um Bozen gelegten Brände ist „voll einsichtsfähig“.
Dies ist die Meinung von Fabio Bonadiman, dem Sachverständigen, der vom Ermittlungsrichter Emilio Schönsberg mit der Erstellung des psychiatrischen Gutachtens im Rahmen der Beweisaufnahme beauftragt wurde.
Der junge Mann war am 26. August verhaftet worden, als er sich von der Guncina-Promenade entfernte, wo gerade ein Feuer gelegt worden war. Gegen ihn wird wegen eines Dutzends Brände ermittelt, die sich zwischen Juli und August letzten Jahres in den Wäldern von Guntschna,St.Oswald, Kohlern, Eppan und Frangart ereignet hatten. Das von der Staatsanwaltschaft vermutete Delikt der fortgesetzten Waldbrände wird mit einer Strafe von 4 bis 10 Jahren geahndet.Man wird sehen,ob man diese dem Jungen anlasten kann