Südsterne Girls Wanted Olympia06 / 02 / 2026

Darkmode
◄ Zurück zur Übersicht

Südsterne Girls Wanted Olympia06 / 02 / 2026

Südsterne Girls Wanted Olympia<span class="hitradio-master-datum">06 / 02 / 2026</span>

Der Artcontainer in der Nähe der Südtirol Arena in Antholz setzt ein Zeichen gegen Geschlechterstereotype und unterstützt mit der Aktion Girls Wanted Chancengleichheit im Sport. Die Initiative hebt die Rolle von Frauen, insbesondere Athletinnen, hervor und betont, dass Kompetenz und Talent geschlechtsunabhängig sind. Landeshauptmann Arno Kompatscher unterstreicht die Wichtigkeit der Sichtbarkeit von Frauen und deren Vorbildfunktion. Die Girls Wanted Initiative, organisiert mit Partnern, fördert die berufliche Entwicklung von Frauen und den Austausch über Stereotype, insbesondere in männlich dominierten Bereichen. Oberhammer und Mazzardis weisen auf die Ungleichheit im Sport hin, etwa bei der Nordischen Kombination, die Frauen ausschließt.

Zu finden ist der Container, der von Künstlerin Lena Lapschina (Kurgan, Russland, 1965) gestaltet wurde, in der Nähe des Südtirol Home, des zentralen Treffpunkts und Hubs für Athletinnen und Athleten. Ein Schild neben der Installation lädt Publikum, Athletinnen, Athleten und institutionelle Vertreter dazu ein, ein Selfie vor dem Werk zu teilen, die Instagram-Seite des Projekts (@girls_wanted.bz) zu taggen und so selbst zu Testimonials der Girls-Wanted-Werte zu werden.

Begleitet wird die Aktion am 19. Februar von einer Abendveranstaltung, organisiert vom Netzwerk Südsterne im Südtirol Home (ab 18 Uhr). Dort wird im Rahmen einer öffentlichen Performance erneut auf das Thema hingewiesen.

Offizielle Pressepartner