Südtirol Medaille gewonnen13 / 02 / 2026

Südtirols Rodlerinnen und Rodler haben bei den Olympischen Winterspielen in Mailand Cortina 2026 eine weitere Medaille gewonnen. Marion Oberhofer, Andrea Vötter, Emanuel Rieder, Simon Kainzwaldner, Verena Hofer und Dominik Fischnaller sicherten sich im Teambewerb die Bronzemedaille, was die siebte Medaille für Südtirols Wintersportler ist. Diese Auszeichnung ist die dritte für die Kunstbahnrodler. Zuvor hatte Dominik Fischnaller am 8. Februar Bronze im Einzelbewerb gewonnen, und am 11. Februar gelang Andrea Vötter, Marion Oberhofer, Emanuel Rieder und Simon Kainzwaldner der Sieg in den Doppelbewerben, wodurch sie die Goldmedaille erhielten.

„Die Erfolge unserer Kunstbahnrodlerinnen und Kunstbahnrodler machen uns Fans beinahe sprachlos. Sie zeugen jedoch von Können, Ausdauer und Charakterstärke, die unsere Athletinnen und Athleten sicher auch von ihrem technischen Direktor Armin Zöggeler vermittelt bekommen haben. Wir sind sehr stolz auf dieses Südtiroler Team, diese Medaille ist eine ganz besondere für Südtirol!“, betont Landeshauptmann Arno Kompatscher. „Diese Medaille zeugt von der erfolgreichen Tradition des Kunstbahnrodelns in Südtirol. Mit dieser Leistung haben unsere Athletinnen und Athleten Sportgeschichte geschrieben und viele Menschen begeistert. Solche Erfolge sind eine große Inspiration für den Nachwuchs und zeigen, dass sich Einsatz und Durchhaltevermögen lohnen. Ich gratuliere herzlich zu diesem Erfolg“, sagt Sportlandesrat Peter Brunner.
Offizielle Pressepartner
