Erster Neuschnee verzaubert Südtirol: Kaltfront bringt weiße Pracht09 / 10 / 2026 | Robert
Eine kalte Front liefert über 20 Zentimeter Neuschnee in den Hochlagen, während Täler noch vom Regen träumen.
In der Nacht zum Donnerstag rollte die angekündigte Kaltfront über Südtirol und verwandelte das Wetter in ein wahres Wintermärchen. Während in den tief liegenden Tälern noch Regen fiel, senkte sich die Schneefallgrenze im Norden auf etwa 2.000 Meter. Dort sammelten sich bereits am frühen Nachmittag die ersten zarten Flocken, die die Berggipfel in ein weißes Kleid hüllten.
Die Vorboten des Schnees zeigten sich vor allem am Stilfers Joch und an der Grawand am Schnalstaler Gletscher, wo rund 20 Zentimeter Neuschnee erwartet werden. Meteorologen rechnen für den weiteren Tagesverlauf und die Nacht mit ausgedehnten Niederschlägen, die die Schneedecke weiter verdicken. In den Tälern bleibt das Wetter jedoch regnerisch, sodass ein klarer Kontrast zwischen den Höhenlagen und den Tieflagen entsteht.
Ab Freitag lockert das morgendliche Restnebelbild auf, die Sonne bricht durch und ein milder Föhn weht in den nördlichen Landesteilen. Der Samstag verspricht ein Wechselspiel aus Sonne und dichteren Wolken, am Nachmittag können vereinzelte Regenschauer auftreten. Der Sonntag und die darauffolgenden Tage bringen überwiegend sonniges Herbstwetter, während der Wind allmählich nachlässt und die Landschaft in ein warmes Licht taucht.
Für Wintersportler bedeutet das frühe Weiß ein verlockendes Signal: Skigebiete öffnen ihre Pisten, und Wanderer können die verschneiten Pfade genießen, bevor die Temperaturen wieder steigen.
Offizielle Pressepartner
