Meran Gedenkt der Opfer vom 30 April

30. April 1945: Soldaten der Wehrmacht schießen auf die in der Freiheitsstraße – auf der Höhe der Kreuzung mit der heutigen 30.-April-Straße – den Vormarsch der „Resistenza“ feiernden unbewaffneten Bürgerinnen und Bürger. Acht Menschen kommen dabei ums Leben. Etliche weitere werden verletzt.

Um die Erinnerung an die Opfer dieses sinnlosen Gewaltausbruchs wachzuhalten und gleichzeitig die Werte der Freiheit, der Demokratie und der Gleichberechtigung zu feiern, fand heute Vormittag am Theaterplatz die traditionelle Gedenkfeier mit Kranzniederlegung statt. Mit dabei waren auch Merans Bürgermeister Dario Dal Medico und der Kommandant der Alpini-Regiments Julia, Oberst Alberto Baessato.

Dieses Jahr nahmen zum ersten Mal auch die Jugendlichen der Klasse 4D des deutschsprachigen Gymnasiums Gymme an der Zeremonie teil. Nachdem sie sich mit ihren zweisprachigen Lesungen bereits an den Feierlichkeiten zum Gedenktag am 27. Januar beteiligt hatten, folgten die Klasse und ihre Italienischlehrerin Rosanna Pruccoli gerne der Einladung des Bürgermeisters, auch diesmal einige Texte zum Thema vorzulesen. Im Rahmen einer virtueller Partnerschaft wurden dabei einige Texte vorgetragen, die von den Student*innen des Gandhi-Institus im Schuljahr 2016/2017 unter der Leitung ihrer Lehrpersonen, Maurizio Citarda und Simonetta Giovannini, verfasst worden waren. Musikalisch begleitet wurden die Lesungen von Lucia Suchanska (Cello).

Kommentar verfassen