Brixen Radelt03 / 07 / 2023
In der letzten Sitzung des Brixner Gemeinderats wurde der Radverkehrsmobilitätsplan für die Gemeinde vorgestellt und anschließend mit großer Mehrheit genehmigt. Der sogenannte „Fahrradplan“ ist ein strategisches Dokument, mit dem die bereits im Mobilitätsplan verankerten Ziele umgesetzt werden sollen..Laut Bürgermeister Brunner wird die Fahrradmobilität im Verkehrsgeschehen von Morgen eine noch wichtigere Rolle einnehmen: „Es muss uns gelingen, dass das Fahrrad auf kurzen Strecken eine ernstzunehmende Möglichkeit zur Fortbewegung ist.“ Zwar seien die Pendlerfahrten im internationalen Vergleich schon beachtlich, aber es gelte die für eine Steigerung des Radverkehrs notwendigen Maßnahmen zu treffen. Neben dem strukturellen Ausbau der Wege, sollen die Möglichkeiten zum Abstellen verbessert und erweitert werden. Gleichzeitig sieht der Plan die Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema Rad
Offizielle Pressepartner
