Landeshauptmann Kompatscher im Gespräch mit Minister Piantedosi in Rom09 / 08 / 2024
Im Gespräch zwischen Landeshauptmann Kompatscher und Innenminister Piantedosi standen die Themen Zweisprachigkeit der Polizei, Unterkünfte für Sicherheitskräfte und ein Rückführungszentrum für Migranten im Mittelpunkt.

Landeshauptmann Arno Kompatscher traf sich am 8. August im Viminale mit Innenminister Matteo Piantedosi, um offene Fragen aus früheren Gesprächen zu klären.
Im Mittelpunkt des Treffens standen der Bedarf an Wohnungen für Polizeikräfte in Südtirol und die erforderlichen Maßnahmen zur Schaffung eines Rückführungszentrums (Centro di Permanenza per Rimpatri – CPR) für Migranten. Kompatscher und Piantedosi, unterstützt von Eros Magnago, Generalsekretär des Landes, besprachen auch die Kontrolle von verdächtigen Wohnsitzmeldungen im Zusammenhang mit der Grundsteuer, ein Anliegen der Südtiroler Gemeinden.
Fortschritte wurden in Bezug auf den Transport historischer Waffen zu Festveranstaltungen erzielt. Innenminister Piantedosi bekräftigte die Bedeutung, dass Polizeikräfte in Südtirol die Landessprachen beherrschen, und plant, dies bei zukünftigen Auswahlverfahren zu berücksichtigen.
Kompatscher und Piantedosi bewerteten das Gespräch als „fruchtbar und herzlich“ und kündigten einen bevorstehenden Besuch des Innenministers in Bozen an, bei dem dieser an einer Veranstaltung von Landesrätin Ulli Mair zur Rolle der lokalen Polizei teilnehmen wird.
Offizielle Pressepartner
