Historisches Kreuz in Niederlana Erstrahlt Nach Restaurierung in Neuem Glanz16 / 08 / 2024
Lana – Der Heimatschutzverein Lana hat kürzlich das historische Kreuz am Pfarrplatz in Niederlana, nahe dem Friedhofseingang und dem Kirchturm, restaurieren lassen. Die Christusfigur, die von dem Meraner Bildhauer Franz Xaver Pendl (1817–1896) geschaffen wurde, wurde von dem Restaurator Karl Hofer bearbeitet.
Franz Xaver Pendl, der seine Ausbildung zunächst bei seinem Vater Johann Baptist Pendl begann, setzte seine Studien an der Akademie der bildenden Künste in Wien und später in München fort. Seit 1846 arbeitete er in Meran und übernahm die Werkstatt seines Vaters. Seine Werke, vor allem religiöse Skulpturen im neugotischen Stil, sind heute in vielen Kirchen Südtirols zu finden.
Für die Restaurierung musste die Christusfigur abgenommen und in Hofers Werkstatt gebracht werden. Der Restaurator führte umfangreiche Arbeiten durch, einschließlich Abschleifen des Korpus, Schließen von Holzöffnungen, Grundieren und neuer Bemalung der Figur sowie Bemalung der Holzbalken des Kreuzes. Die Restaurierung wurde rechtzeitig zum Hochunserfrauentag abgeschlossen, einem Anlass, bei dem das Kreuz während der Prozession eine zentrale Rolle spielt.
Die Kosten für die Restaurierung, die über 3.100 Euro betrugen, wurden vom Heimatschutzverein Lana übernommen. Der Verein engagiert sich besonders für die Erhaltung von Kleindenkmälern in Lana und sorgt durch regelmäßige fachgerechte Restaurierungen dafür, dass diese wertvollen Stücke der Geschichte für die Zukunft bewahrt werden.
Offizielle Pressepartner
