Europäische Woche der Regionen und Städte: Frühzeitig anmelden29 / 08 / 2024

Darkmode
◄ Zurück zur Übersicht

Europäische Woche der Regionen und Städte: Frühzeitig anmelden29 / 08 / 2024

Die Bürgerinnen und Bürger der Euregio sind herzlich eingeladen, vom 7. bis 10. Oktober an Veranstaltungen in Brüssel teilzunehmen, die sich mit der Entwicklung der Regionen in der EU befassen. Anmeldungen sind bis zum 30. September möglich.

(Foto: EU)

Die 22. Europäische Woche der Regionen und Städte findet vom 7. bis 10. Oktober 2024 in Brüssel statt und steht unter dem Motto „Mehr Mitentscheidung vor Ort“. Diese größte jährliche Konferenz zur Regionalpolitik in Europa bietet rund 200 kostenlose Veranstaltungen, zu denen sich Bürgerinnen und Bürger bis Ende September anmelden können.

Bei der Veranstaltung kommen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft, lokalen und regionalen Verwaltungen, EU-Institutionen, Nichtregierungsorganisationen und dem Privatsektor zusammen, um Wissen, Erfahrungen und Ideen auszutauschen und die europäische Regionalpolitik weiterzuentwickeln.

Die Euregio Tirol-Südtirol-Trentino ist mit zwei Präsenzveranstaltungen vertreten:

  • „Brain Gain – Making Regions More Resilient!“ (Teilnahmecode: 09PW241166) untersucht, wie Regionen durch Talentzuwanderung widerstandsfähiger werden können.
  • „Sustainable Transportation in the EU“ (Code: 08PW241788) widmet sich der nachhaltigen Mobilität.

Für die Veranstaltungssprachen Englisch, teilweise Französisch und Italienisch wird ein Dolmetschdienst angeboten. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit für Teilnehmende, aktiv mit den Vortragenden zu diskutieren. Die Landeshauptleute laden daher ausdrücklich die Menschen aus der Euregio zur Teilnahme ein.

Euregio-Präsident und Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher betont: „Dies ist eine wertvolle Gelegenheit für Bürgerinnen und Bürger, die europäische Politik aktiv mitzugestalten und Entwicklungen für die Regionen voranzutreiben. Gleichzeitig können sich Regionen vernetzen und gegenseitig stärken.“

Tirols Landeshauptmann Anton Mattle ergänzt: „Die EU muss sich den großen Herausforderungen stellen und Antworten auf grenzüberschreitende Fragen finden. Sie soll dabei nicht nur die Stimme der Mitgliedstaaten, sondern auch der Regionen hören. Als Euregio wollen wir den grenzübergreifenden Aspekt und die Anliegen der Bergregionen einbringen.“

Landeshauptmann Maurizio Fugatti aus dem Trentino fügt hinzu: „Eine starke Teilnahme der Euregio stärkt die Position der Länder Tirol, Südtirol und Trentino. Wenn unsere Vertretung in Brüssel Veranstaltungen organisiert und institutionelle Persönlichkeiten der Euregio teilnehmen, wird diese Einheit sichtbar.“

Weitere Informationen:

Euregio-Vertretungsbüro
45-47 Rue de Pascale
B-1040 Brüssel
E-Mail: info@alpeuregio.eu
Tel.: +32 2 7432700-01

Offizielle Pressepartner