Auftakt für neues Landesjugendorchester Südtirol: Mitglieder gesucht30 / 08 / 2024 | HITRADIO SÜDTIROL Torggler Sigi
Anmeldephase für das Landesjugendorchester Südtirol hat begonnen – Bewerbungen von 13- bis 28-jährigen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten bis Ende Oktober – Konzerte im Frühjahr

Das neu gegründete Landesjugendorchester Südtirol wird im März nächsten Jahres sein Debüt geben, doch zuvor steht die Auswahl der Mitglieder und die intensive Probenarbeit an. Die Landesdirektion der deutschen und ladinischen Musikschule der Deutschen Bildungsdirektion ist die Trägerin dieses Orchesterprojekts. „Wir freuen uns darauf, im kommenden Schuljahr mit diesem Orchesterprojekt wieder neu zu beginnen“, erklärt Landesmusikschuldirektorin Alexandra Pedrotti. Sie ist überzeugt, dass Edwin Cáceres als künstlerischer Leiter die ideale Besetzung ist. Cáceres bringt nicht nur die fachlichen und pädagogischen Fähigkeiten mit, sondern hat auch die Fähigkeit, ein Orchester zu formen, das den unterschiedlichen Leistungsniveaus seiner Mitglieder gerecht wird. Unterstützt wird er dabei von Fachdozentinnen und Fachdozenten, die sich intensiv mit den verschiedenen Instrumentengruppen auseinandersetzen werden. Die organisatorische Leitung übernimmt Katharina Egger, Direktorin der Musikschule Ritten-Sarntal. Zu den Kooperationspartnern des Projekts gehören die Landesschuldirektionen der deutschen, ladinischen und italienischen Bildungsdirektion, die italienische Musikschule Antonio Vivaldi sowie das Konservatorium Claudio Monteverdi in Bozen.
Landesrat Philipp Achammer betont die Bedeutung des Projekts: „Das neu gegründete Landesjugendorchester Südtirol bietet unseren jungen Talenten eine Plattform, auf der sie ihre musikalische Leidenschaft in einem professionellen Umfeld entwickeln können. Ich freue mich, dass wir mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag zur Jugendförderung und zur kulturellen Vielfalt in unserem Land leisten können.“
Marco Bronzi, Direktor des Konservatoriums, erklärt, dass seine Institution die künstlerische Leitung des Orchesters unterstützt, indem sie Lehrkräfte für die Probenarbeit zur Verfügung stellt. Livia Bertagnolli, Direktorin der Musikschule Vivaldi, fügt hinzu: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und ermutigen unsere jungen Talente, sich für das Landesjugendorchester zu bewerben.“
Instrumentalistinnen und Instrumentalisten aller drei Sprachgruppen im Alter von 13 bis 28 Jahren, die in Südtirol ansässig sind, können sich bis Ende Oktober für das Landesjugendorchester bewerben. Weitere Informationen und das Online-Bewerbungsformular sind unter http://www.provinz.bz.it/landesjugendorchester-orchestra-giovanile zu finden. Besonders talentierte Orchestermitglieder können sich zudem für eines der zehn Stipendien der Stiftung Südtiroler Sparkasse bewerben.
Offizielle Pressepartner
