Landesrat Messner verurteilt Gewalt gegen Gesundheitspersonal18 / 09 / 2024
Volle Solidarität des Gesundheitslandesrates angesichts der jüngsten Vorfälle von Gewalt gegenüber Gesundheitspersonal – Notwendigkeit einer verstärkten Zusammenarbeit und aktiven Vernetzung

Angesichts der jüngsten Vorfälle von Gewalt gegen Gesundheitspersonal drückt Landesrat Hubert Messner seine volle Solidarität gegenüber allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gesundheitswesen aus, insbesondere den direkt betroffenen Personen. Er zeigt sich zutiefst schockiert über die Gewalt, die jene trifft, die im Dienst der Gemeinschaft und für die Gesundheit anderer arbeiten. Besonders tragisch sei es, wenn diese Aggression von denjenigen ausgeht, die eigentlich Hilfe suchen. „Solche Vorfälle sind absolut inakzeptabel und dürfen nicht toleriert werden“, betont Messner.
Er verweist auf eine besorgniserregende Zunahme von Angriffen in den letzten Monaten, die von verbalen Beleidigungen bis hin zu schwerwiegenden körperlichen Übergriffen reichen. Diese Taten verurteilt er scharf und spricht allen Betroffenen seine uneingeschränkte Unterstützung aus. Landesrat Messner betont die Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit zwischen Sicherheitskräften, Institutionen und allen Beteiligten, um der Gewalt gegen das Gesundheitspersonal entschlossen entgegenzutreten. „Wir müssen gemeinsam Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit und das Wohlbefinden des Gesundheitspersonals zu gewährleisten“, so Messner abschließend.
Offizielle Pressepartner
