Neue finanzielle Unterstützung für Studierende an der Claudiana: 3500 Euro pro Jahr für Gesundheitsberufe04 / 12 / 2024

Darkmode
◄ Zurück zur Übersicht

Neue finanzielle Unterstützung für Studierende an der Claudiana: 3500 Euro pro Jahr für Gesundheitsberufe04 / 12 / 2024

Die Südtiroler Landesregierung hat am 3. Dezember eine neue finanzielle Unterstützung für Studierende der Gesundheitsberufe am Universitären Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe in Bozen (Claudiana) beschlossen. Ab sofort erhalten Studierende eine jährliche Förderung von 3500 Euro brutto, um die Ausbildung in diesem Bereich zu unterstützen und den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen zu bekämpfen.

„Diese Maßnahme ist ein wesentlicher Schritt, um den Bedarf an qualifiziertem Gesundheitspersonal zu decken und die Ausbildung noch attraktiver zu machen“, erklärt Gesundheitslandesrat Hubert Messner. Ziel der Förderung ist es, junge Fachkräfte für den Südtiroler Gesundheitsdienst zu gewinnen und gleichzeitig die Studiengänge an der Claudiana weiter zu stärken.

Voraussetzungen und Verpflichtungen

Um die Förderung zu erhalten, müssen Studierende einen Zweisprachigkeitsnachweis auf mindestens B2-Niveau erbringen und eine Verpflichtungserklärung unterschreiben. Diese verpflichtet sie, innerhalb von fünf Jahren nach dem Abschluss mindestens drei Jahre im öffentlichen Landesgesundheitsdienst oder in Seniorenwohnheimen in Südtirol zu arbeiten.

„Mit dieser Maßnahme stellen wir sicher, dass gut ausgebildete Fachkräfte nach ihrem Abschluss in Südtirol bleiben und im Gesundheitswesen aktiv mitwirken“, betont Messner. Die Förderung richtet sich an Studierende aller Gesundheitsberufe an der Claudiana, einschließlich Pflege, Hebammenkunde, Prävention, Rehabilitation und technischen Berufen.

Förderung für rund 350 Studierende

Aktuell erfüllen etwa die Hälfte der rund 700 Studierenden an der Claudiana die Voraussetzungen für die Förderung. Für das Jahr 2024 stellt das Land insgesamt 1,15 Millionen Euro bereit, um die Studierenden zu unterstützen. Auch Absolventen, die ihr letztes Studienjahr im vergangenen Schuljahr abgeschlossen haben oder derzeit abschließen, sind anspruchsberechtigt.

„Mit dieser Förderung schaffen wir Anreize für junge Menschen, sich für eine Ausbildung im Gesundheitswesen zu entscheiden, und sichern gleichzeitig eine hohe Qualität der Gesundheitsversorgung in Südtirol“, erklärt Messner abschließend.

Die Landesregierung erhofft sich durch diese Maßnahme nicht nur eine Steigerung der Absolventenzahl, sondern auch eine langfristige Verbesserung der Fachkräfteversorgung im Gesundheitsbereich.

Foto: LPA

Offizielle Pressepartner