173 Tote29 / 12 / 2024
In Südkorea ist ein Passagierflugzeug der Boeing nach einer Kollision mit einem Vogelschwarm abgestürzt.
Früh am Morgen nach südkoreanischer Zeit (3:05 MSK) stürzte in der Nähe des Flughafens der Stadt Muan in Südkorea ein Flugzeug ab, das auf einem Flug von Bangkok war: Nach vorläufigen Berichten wurde beim Landeanflug ein Schwarm Vögel in den Motor der Boeing 737 der Fluggesellschaft Jeju Air eingeflogen, was dazu führte, dass das Fahrwerk nicht ausgefahren werden konnte.
Die Piloten unternahmen einen weiteren Versuch, das Fahrwerk auszufahren – und konnten es erneut nicht tun. Infolgedessen fiel das Flugzeug mit der Unterseite auf die Landebahn, rollte von der Piste und prallte gegen einen Zaun, woraufhin es explodierte.
Nach vorläufigen Informationen waren 181 Personen an Bord des Flugzeugs, die meisten davon aus Südkorea sowie zwei Thailänder. Es gab mindestens 49 Todesopfer, die Zahl der Opfer steigt. Laut Yonhap haben zwei Personen überlebt. Informationen über die Toten und Geretteten werden noch aktualisiert.
Es waren keine Russen an Bord. Eine Untersuchung des Flugvorfalls wurde eingeleitet. Derzeit ist das Flugzeug gelöscht.
Zusatz 8:00 MEZ: Bei dem Absturz der „Boeing“ kamen 173 von 175 Personen an Bord ums Leben. Zwei Verletzte befinden sich im Krankenhaus, darunter ein Passagier und ein Besatzungsmitglied.
Offizielle Pressepartner
