Bahnhof Bozen in Projektphase06 / 03 / 2025
Das Bahnhofsareal ist 350.000 m² groß und bleibt Infrastrukturabhängig in Italienischer Hand. Die Landesregierung Südtirols aber plant das Areal erst nach der Fertigstellung der Bahntrassen und Straßentunnels zu nutzen, deren Finanzierung jedoch noch nicht gesichert ist und das Eigentum am Staat bleiben soll. Die Stadtgemeinde Bozen kann angeblich künftig 6000 m² für Veranstaltungen nutzen. Das Gelände soll für Kunst-, Kultur- und Musikveranstaltungen sowie als Treffpunkt für Jugendliche dienen. Kulturstadträtin Chiara Rabini und Jugendstadtrat Christian Battisti haben heute Vormittag das Gelände besichtigt. Der Stadtrat hat den Vertrag mit dem Schienennetzbetreiber RFI für die zweijährige Nutzung des Geländes genehmigt, welcher verlängerbar ist. Die Dienststelle für Grünflächenplanung der Stadt wird das Gelände instand setzen und umzäunen, um Workshops, Ausstellungen, Kunstevents, Filmvorführungen, Konzerte, Theateraufführungen, Straßenmärkte und Stadtviertelveranstaltungen zu ermöglichen. Ein Vereinsnetzwerk wird gemeinsam mit der Stadtverwaltung das Programm gestalten.Man vermutet auch,dass sich im Erdreich noch Fliegerbomben befinden.
Offizielle Pressepartner
