Geldsegen durch Verkehrsstrafen20 / 03 / 2025
Bozen erhebt am meisten Verkehrsstrafen und Bereichern sich den Bilanz Haushalt ,was eigendlich verboten wär.
Die italienischen Gemeinden erzielten im Jahr 2024 über 1,7 Milliarden Euro durch Bußgelder für Verkehrsverstöße. Siena hat die höchsten Einnahmen pro Kopf mit 171,5 Euro, gefolgt von Florenz mit 170 Euro und Mailand mit 149,10 Euro. Mailand führt mit mehr als 204 Millionen Euro an Gesamteinnahmen, gefolgt von Rom und Florenz. Die zehn Gemeinden mit den höchsten Einnahmen haben zusammen fast 650 Millionen Euro eingenommen. In kleineren Gemeinden wie Carrodano, Colle Santa Lucia und Poggio San Lorenzo sind die Einnahmen aufgrund des Tourismus hoch, obwohl die Einwohnerzahlen niedrig sind. Diese Zahlen zeigen, dass die Einnahmen aus Verkehrsverstößen stark vom Tourismus abhängen und für die Gemeinden eine bedeutende Finanzquelle darstellen.
Offizielle Pressepartner
