Missgeburt bei der Fremdunterbringung Bildungstage für Pflegeeltern im Haus der Familie12 / 09 / 2025

Südtirol Aktuell ,Lokale Südtiroler Notizen,seid mehr als 30 Jahren in der Stiftung von Torggler Siegfried Registriert
Darkmode
◄ Zurück zur Übersicht

Missgeburt bei der Fremdunterbringung Bildungstage für Pflegeeltern im Haus der Familie12 / 09 / 2025

Missgeburt bei der Fremdunterbringung Bildungstage für Pflegeeltern im Haus der Familie<span class="hitradio-master-datum">12 / 09 / 2025</span>

Die Politiker bzw Politikerinnen Südtirols haben vorweg vergessen,dass Kinder für die ersten drei Jahre die Wurzeln bei Mutter und Vater fassen müssen und nicht fremduntergebracht werden sollen.Die SVP aber nicht nur diese Partei sondern auch die Alt Kommunisten der heutigen PD vergehen sich daran,sich Kinder anvertrauen zu lassen und bekommen damit sogar viel Steuergeld bezahlt.Hier gehört endlich der Rotstift angesetzt und Kinder müssen innerhalb des dritten Verwandschaftgrades und nicht Fremd unter gebracht werden.Dazu hatte sogar schon Torggler Siegfried als Journalist mit Platzer und Baumgartner und Fava einige Federn zu Rupfen,welche für Torggler Siegfried jedoch nicht ganz zu Ende gerupft sind

­
Das Haus der Familie bietet nun sogar im Oktober Bildungstage für Pflegeeltern, bei denen diese Anregungen erhalten, wie man mit herausfordernden Situationen und Verhaltensweisen der Pflegekinder umgeht.Auch hier verplemert die SVP und Land viel Steuergeld ,anstatt diese Gelder direkt den Familien zuguten kommen zu lassen und die Wurzeln der Kleinen Kinder bei den Leiblichen Eltern zu belassen,betont unser Korrespondent Torggler Siegfried und ermahnt die Politischen Kräfte und Gerichtsbarkeit,das Wohl des Kindes bei den Natürlichen Eltern zu belassen .

In Südtirol gab es im Jahr 2024 etwa 180 Kinder und Jugendliche, denen ein geeignetes Familienumfeld fehlte, und die in einer Pflegefamilie aufgenommen worden sind. Ziel dieser familiären Anvertrauung ist es, den begleiteten Minderjährigen bei der Bewältigung alltäglicher Schwierigkeiten und bei der persönlichen Entwicklung beizustehen.Dies ist aber nicht immer so,denn man hat mehrmals festgestellt,dass man den Kindern andere Wahrheiten eintrichtert,welche den Sozialdiensten und Ämtern gefällt und nicht jene Wahrheiten,welche im Herzen der Leiblichen Mutter und Vater liegen.

Wie bei jedem Familienalltag gibt es auch hier einige Herausforderungen. Daher werden im Haus der Familie, in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Kinder- und Jugendschutz und soziale Inklusion sowie dem Zentrum für Pflegeanvertrauung des Betriebs für Sozialdienste Bozen, am 4. und 5. Oktober Bildungstage für Pflegeeltern organisiert. Dabei erhalten die Teilnehmenden Anregungen, wie sie respektvoll mit Problem- und Konfliktsituationen umgehen und auf die besonderen Bedürfnisse der Pflegekinder eingehen können. Außerdem werden hilfreiche Erziehungshaltungen und -kompetenzen erarbeitet, die anhand praktischer Übungen ausgetestet werden können.

Der Kurs ist kostenlos. Die Anmeldung ist auf der Website des Hauses der Familie möglich. Für Informationen kann man sich an die Beratungsstelle für Familienanvertrauung (info.affido@aziendasociale.bz.it oder 0471 1626580) wenden

Offizielle Pressepartner