Gemeinde Bereichert sich16 / 09 / 2025
Bozen plant ab Jänner eine Erhöhung der Touristiktaxe für Touristen. In Vier-Sterne-Hotels müssen Gäste künftig 3,50 Euro pro Nacht zahlen, das sind 50 Cent mehr als zuvor. In Drei-Sterne-Hotels steigt die Taxe um 30 Cent und in anderen Unterkünften um 10 Cent. Die Stadt erwartet dadurch 300.000 Euro mehr Einnahmen. Tourismus-Landesrat Luis Walcher versteht die Erhöhung, merkt jedoch an, dass sie das Verkehrsproblem nicht löst. Die Kurtaxe wird dort bezahlt, wo man übernachtet, nicht wo man sich aufhält, erklärte er. Mit den zusätzlichen Einnahmen sollen die Dienste für Einheimische verbessert werden.Die Gemeindeverwaltung haben enorme Kosten,und Schäden,welche die Asylanten der Stadt verursachen,die Gemeinde will Sie mit der Ortstaxe sanieren.
Offizielle Pressepartner
