Tiroler Büchertausch und Tiroler Bibliothekskarte04 / 10 / 2025

Darkmode
◄ Zurück zur Übersicht

Tiroler Büchertausch und Tiroler Bibliothekskarte04 / 10 / 2025

Tiroler Büchertausch und Tiroler Bibliothekskarte<span class="hitradio-master-datum">04 / 10 / 2025</span>
Die Flagge von Südtirol mit einem roten und weißen Design, das ein Wappen in der Mitte zeigt, vor einer gebirgigen Landschaft. Textoverlays mit den Worten 'Südtirol Aktuell' und 'Torggler'.

In der Oktobersitzung des Landtages bringt die Süd-Tiroler Freiheit den Beschlussantrag „Tiroler Büchertausch“ ein. Ziel ist es, den kulturellen Austausch in Tirol zu fördern und die gemeinsamen Wurzeln zu pflegen. Eine Bibliothekskarte für die Europaregion Tirol soll den Zugang zu allen Bibliotheken und Archiven in Tirol ermöglichen. Jährlich sollen ausgewählte Bücher von Autoren aus allen Landesteilen ausgetauscht werden. Eine Kommission wird dafür sorgen, dass eine Vielzahl von Werken – von Klassikern bis zeitgenössischer Literatur – in den Bibliotheken in Süd-, Nord-, Ost- und Welsch-Tirol verfügbar ist. Die Übergabe der Bücher erfolgt in einem feierlichen Rahmen. Zudem schlägt die Süd-Tiroler Freiheit vor, die Bibliotheken in den Landesteilen besser zu vernetzen, sodass Leser Bücher grenzüberschreitend ausleihen und zurückgeben können – besonders digital. Mit der „Tiroler Bibliothekskarte“ soll das Wissen in ganz Tirol allen zugänglich gemacht werden.

„Literatur und Wissen sind der Schlüssel zur eigenen Identität. Wenn Süd-Tiroler leichter Zugang zu Werken aus Nord-Tirol haben und umgekehrt, dann wächst das Bewusstsein für unsere gemeinsame Kultur und Geschichte“, betont die Landtagsabgeordnete der FPÖ im Bundesland Tirol, Gudrun Kofler.

Auch der Klubobmann der Süd-Tiroler Freiheit, Sven Knoll, unterstreicht die Bedeutung des Projektes: „Der Tiroler Büchertausch und eine gemeinsame Bibliothekskarte sind weit mehr als eine symbolische Geste. Sie schaffen eine lebendige kulturelle Brücke zwischen den Tiroler Landesteilen, die jedes Jahr aufs Neue sichtbar und erlebbar wird.“

Mit dem „Tiroler Büchertausch und der Tiroler Bibliothekskarte“ soll die kulturelle Zusammenarbeit in der Europaregion Tirol in einem weiteren Bereich nachhaltig gestärkt und ein lebendiges Ritual geschaffen werden, das die Verbundenheit des historischen Tirols festigt.

Offizielle Pressepartner