Finnische Delegation informiert sich über Landesmobilitätsplan06 / 11 / 2025

Darkmode
◄ Zurück zur Übersicht

Finnische Delegation informiert sich über Landesmobilitätsplan06 / 11 / 2025

Finnische Delegation informiert sich über Landesmobilitätsplan<span class="hitradio-master-datum">06 / 11 / 2025</span>


Eine Gruppe von 16 Studierenden der Aalto-Universität in Helsinki besuchte Südtirol, um effiziente Verkehrsmanagementstrategien kennenzulernen. Ihr Ziel war es, Ansätze zu Verkehrssystemen, Stadtplanung und Regionalentwicklung zu entdecken. Südtirol, ein kleines Gebirgsland mit viel Durchgangs-, Freizeit- und Pendlerverkehr, hat besondere Herausforderungen. Daher lag der Fokus auf den Zielen des Südtiroler Mobilitätsplans, der die Verkehrswende aktiv fördert.

Der erste Halt der Delegation war in Mals, wo die Studierenden die Vinschger Bahn und deren Elektrifizierung sahen. Auch die Pläne für Bahnverbindungen im rätischen Dreieck fanden großes Interesse.

In Bozen fand ein Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der Südtiroler Landesverwaltung, der STA – Südtiroler Transportstrukturen AG – sowie des Mobilitätskonsortiums statt. Im Zentrum des Treffens standen das regionale Angebot im öffentlichen Personennahverkehr sowie der SüdtirolTakt, den der Direktor des Landesamtes für Personenverkehr, Mirko Waldner, vorstellte.

Thematisiert wurden auch die Bemühungen des Landes, den Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln möglichst einfach zu gestalten. Dazu zählen günstige Abonnements sowie die Möglichkeit, Busfahrten direkt mit Kreditkarte im Check-in/Check-out-Verfahren zu bezahlen – eine Funktion, die kürzlich auf mehreren Stadtbuslinien eingeführt wurde und weiter ausgebaut werden soll.

Sophia Oberjakober, Direktorin des Mobilitätskonsortiums, informierte über die innovative Gästekartenregelung, mit der durch einen kleinen Beitrag pro Gast eine spürbare Verlagerung vom Individualverkehr hin zu öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden könne – bei gleichzeitig steigenden Einnahmen für das Land.

Patrick Dejaco, Leiter des Bereichs Information Systems der STA, erläuterte die technischen Hintergründe des Fahrgastinformations- und Entwertungssystems sowie die Digitalisierung des ÖPNV und die Fahrgastinfo-App.

Zum Abschluss der Studienreise in Südtirol besichtigte die Delegation gemeinsam mit Marco Stabile (STA) die Remise der Rittner Schmalspurbahn – ein weiteres Beispiel für die Vielfalt und Besonderheiten des Südtiroler Verkehrssystems

Offizielle Pressepartner