Europa Pnrr Gelder investiert02 / 01 / 2026

Darkmode
◄ Zurück zur Übersicht

Europa Pnrr Gelder investiert02 / 01 / 2026

Europa Pnrr Gelder investiert<span class="hitradio-master-datum">02 / 01 / 2026</span>

Zahlreiche Schlüsselprojekte für Zukunft und Nachhaltigkeit, wie Hydrogen Valley und Simply Digital, wurden initiiert, mit insgesamt 4169 Projekten im Wert von 1,46 Milliarden Euro.

Logo des Südtiroler Presse- und Informationsdienstes auf schwarzem Hintergrund.

Der Nationale Wiederaufbau- und Resilienzplan (PNRR) in Südtirol umfasst 4169 genehmigte Projekte mit einem Volumen von 1,46 Milliarden Euro, die zentrale Bereiche wie Digitalisierung, Bildung, Gesundheit, Mobilität, soziale Inklusion und ökologische Transformation abdecken.

Die Umsetzung des PNRR in Südtirol erfolgt problemlos, da alle Unterlagen im nationalen System REGIS erfasst werden. Peter Paul Gamper, Leiter der PNRR-Task Force, hebt hervor, dass die Investitionen als Wachstumsmotor für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung des Landes fungieren, unterstützt durch innovative Projekte in Bereichen wie ökologischer Wende und Digitalisierung.

„Die Erfolge sind das Resultat des Engagements vieler Beteiligter, und allen, die dazu beigetragen haben, gebührt Dank und Anerkennung“, hebt Landeshauptmann Arno Kompatscher hervor.

Zwei bedeutende Vorhaben mit jeweils etwa 20 Millionen Euro Budget sind hervorzuheben: das Projekt Hydrogen Adige Valley in Bozen-Süd, das einen Wasserstoffhub auf einer ehemaligen Industriefläche errichtet und bis 2030 180 emissionsfreie Busse versorgen soll, sowie ein weiteres Wasserstoff-Produktionszentrum in Meran.

Das Projekt Simply Digital erhält PNRR-Gelder zur Neugestaltung des Bürgerportals MyCIVIS, einschließlich eines ki-gestützten Service-Centers und eines landesweiten Netzwerks digitaler Unterstützungsdienste. Das Ziel ist die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung durch mehr digitale und proaktive Dienste sowie die Verbesserung der Cybersicherheit.

Der PNRR wird als wichtiger Impuls für die Digitalisierung und eine moderne, bürgernahe Landesverwaltung in Südtirol hervorgehoben, betont von Generaldirektor Alexander Steiner.

Die Investitionen umfassen Bildungsmaßnahmen (145 Millionen Euro), Gesundheitsprojekte (120 Millionen), nachhaltige Mobilität (130 Millionen) und ökologische Vorhaben (790 Millionen Euro), darunter 10 neue Gemeinschaftshäuser für die Gesundheitsversorgung und das Kulturprojekt „Stelvio – Resilienz erzählen“.

Offizielle Pressepartner