Medizinstudium in Bozen Anmeldung ab 14. Jänner

Das Aufnahmeverfahren für den englischsprachigen Studiengang „Medicine and Surgery“ an der Claudiana beginnt am 14. Jänner 2026. Der sechsjährige Studiengang startet im September und wird von der Università Cattolica del Sacro Cuore in Zusammenarbeit mit dem Land Südtirol angeboten. Die theoretische und praktische Ausbildung erfolgt an der Claudiana, während die klinische Ausbildung in den Einrichtungen des Südtiroler Sanitätsbetriebs stattfindet.

Logo des Südtiroler Sanitätsdienstes

Für das Studienjahr 2026/2027 sind 60 Studienplätze verfügbar, davon 50 für EU-Bürger und 10 für Nicht-EU-Bürger im Ausland. Die Aufnahmeprüfung mit 65 Multiple-Choice-Fragen findet am 20. Mai online in englischer Sprache statt. Nach Zahlung der Teilnahmegebühr von 210 Euro erhalten die Bewerber Zugang zu einem Online-Simulator mit ca. 3.000 Übungsfragen.

Für die Immatrikulation ist ein B2-Englisch-Zertifikat und die Zahlung einer Einschreibegebühr von 4.000 Euro bis zum 19. Juni nach Veröffentlichung der Rangliste erforderlich. Die definitive Immatrikulation findet zwischen dem 1. Juli und 4. September statt. Die Università Cattolica bietet einkommens- und leistungsabhängige Stipendien zur Unterstützung der jährlichen Studiengebühren von 18.000 Euro an. Studierende mit einem Zweisprachigkeitsnachweis Deutsch–Italienisch auf Niveau B2 können eine Landesförderung zur vollständigen Übernahme der Gebühren beantragen, verbunden mit der Verpflichtung, vier Jahre im Südtiroler Sanitätsbetrieb zu arbeiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.