Zeit für Weiterbildung erschienen – Umfangreiches Weiterbildungsangebot von Februar bis August 2026 im Überblick21 / 01 / 2026

Darkmode
◄ Zurück zur Übersicht

Zeit für Weiterbildung erschienen – Umfangreiches Weiterbildungsangebot von Februar bis August 2026 im Überblick21 / 01 / 2026

Zeit für Weiterbildung erschienen – Umfangreiches Weiterbildungsangebot von Februar bis August 2026 im Überblick<span class="hitradio-master-datum">21 / 01 / 2026</span>

Die neue Ausgabe der Broschüre „Zeit für Weiterbildung“ für den Zeitraum Februar bis August 2026 ist vor Kurzem erschienen. Herausgegeben vom Amt für Weiterbildung und Sprachen der deutschen Kulturabteilung, bietet sie einen umfassenden Überblick über das vielfältige Weiterbildungsangebot im Land und unterstreicht die zentrale Bedeutung des lebensbegleitenden Lernens für Gesellschaft, Beruf und persönliche Entwicklung.

„Lernen ist ein Grundmerkmal des Lebendigen“, zitiert Kulturlandesrat Philipp Achammer im Vorwort den Hirnforscher Gerald Hüther. In einer sich rasant verändernden Welt werde die Fähigkeit, Neues zu lernen, immer mehr zu einem entscheidenden Schlüssel – für persönliche Entwicklung ebenso wie für gesellschaftliche Teilhabe und ein zukunftsfähiges Zusammenleben. Genau hier setzt die Broschüre an: Sie versammelt Hunderte von Bildungsangeboten aller anerkannten Weiterbildungseinrichtungen, Bildungshäuser und Bildungsausschüsse in Südtirol

Das Themenspektrum reicht von Sprachen, Grundbildung und beruflicher Weiterbildung über EDV, Medien und Künstliche Intelligenz bis hin zu Kultur, Kreativität, Gesundheit, Gesellschaft und Persönlichkeitsentwicklung. Besonders hervorgehoben werden die Sprachkurse in Deutsch, Italienisch und Ladinisch, die dank zusätzlicher Fördermaßnahmen nun für alle Bürgerinnen und Bürger Südtirols deutlich günstiger angeboten werden können. Damit wird Mehrsprachigkeit gezielt gestärkt und Weiterbildung für eine breite Öffentlichkeit erleichtert.

Die „Zeit für Weiterbildung“ ist ein Wegweiser durch die Bildungslandschaft Südtirols und lädt dazu ein, die eigene Lernbiografie aktiv zu gestalten. Informationen und laufend aktualisierte Angebote sind zudem online unter https://weiterbildung.buergernetz.bz.it/default.asp abrufbar.

Die Broschüre „Qualifizierung der Ausbildnerinnen“ bietet eine Übersicht über Fortbildungsangebote im In- und Ausland für Fachkräfte der Erwachsenenbildung und Interessierte. Sie ist in Weiterbildungsorganisationen, Raiffeisenkassen, Bibliotheken und Landesämtern erhältlich und kann online bestellt oder heruntergeladen werden, mit kostenloser Zustellung in ganz Südtirol.

Offizielle Pressepartner