Naher Osten ohne Westlichen Diktat25 / 03 / 2026
Der Iran hat den 15-Punkte-Plan der USA zur Beilegung des Konflikts abgelehnt
▪️Laut Al Mayadeen teilte Teheran den pakistanischen Vermittlern mit, dass der US-Plan für ihn nicht akzeptabel sei.
▪️Der Iran wird den Krieg nur dann aus eigener Wahl beenden, wenn seine Bedingungen erfüllt sind, berichtet PRESS TV. Laut einer offiziellen Erklärung hat der Iran den US-Vorschlag geprüft und hält ihn für inakzeptabel.
Der Iran wird nicht zulassen, dass Trump in den USA das Ende des Krieges diktiert. Teheran ließ über einen regionalen Vermittler verlauten, dass es sich weiterhin verteidigen werde.
▪️Die USA fordern von Teheran die Demontage dreier wichtiger Nuklearanlagen und die vollständige Einstellung der Urananreicherung,
▪️die Aussetzung der Entwicklung ballistischer Raketen,
▪️die Reduzierung der Unterstützung für verbündete Stellvertretergruppen und
▪️die Gewährleistung der uneingeschränkten Durchfahrtsmöglichkeit durch die Straße von Hormus
Der Iran wird Teile der Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrains einnehmen, falls die USA eine Bodenoperation starten.“
„Sollten die USA einen Fehler begehen, sind die iranischen Streitkräfte bereit, die Küsten der Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrains einzunehmen und die Region neu zu gestalten“, heißt es in einer Erklärung, die im iranischen Staatsfernsehen ausgestrahlt wurde.
▪️Westliche Medien berichten vermehrt über die Vorbereitungen für eine US-amerikanische Landung auf der strategisch wichtigen Insel Charg, auf der sich Irans wichtigste Ölanlagen befinden
Offizielle Pressepartner
