Sprache als Brücke: Anmeldungen für Süditalien-Aufenthalte der Oberschüler starten09 / 04 / 2026

Darkmode
◄ Zurück zur Übersicht

Sprache als Brücke: Anmeldungen für Süditalien-Aufenthalte der Oberschüler starten09 / 04 / 2026

Sprache als Brücke: Anmeldungen für Süditalien-Aufenthalte der Oberschüler starten<span class="hitradio-master-datum">09 / 04 / 2026</span>

Das ESF-Projekt „LiSe“ ermöglicht Jugendlichen aus Südtirol, ihre Italienischkenntnisse durch das direkte Eintauchen in den Alltag der Region Basilikata zu vertiefen.

A promotional graphic for the 'LISE 2023-2026' program, focused on student mobility for Italian language education. The top features a red section with the program title in German, while the bottom includes vibrant colored stripes and a description of an Italian language course lasting two or three weeks, alongside logos for affiliated organizations.
Grafik: Deutsche Bildungsdirektion

Das Erlernen einer Zweitsprache gelingt oft am nachhaltigsten, wenn Vokabeln und Grammatik mit echten Erlebnissen und Begegnungen verknüpft werden. Mit diesem Ansatz startet das vom Europäischen Sozialfonds mitfinanzierte Projekt „LiSe“ (Lingua Seconda) der Deutschen Bildungsdirektion in eine neue Phase. Ab dem 8. April können sich Schülerinnen und Schüler der deutschsprachigen und ladinischen Oberschulen sowie der Berufsbildung für mehrwöchige Sprachaufenthalte in Süditalien anmelden.

Die Initiative bietet Jugendlichen, die im aktuellen Schuljahr eine dritte oder vierte Klasse besuchen, die Möglichkeit, den gewohnten Unterrichtsraum gegen eine neue Lebensrealität in der Region Basilikata einzutauschen. Das Angebot zielt darauf ab, die Sprache im täglichen Umgang anzuwenden und so bestehende Kommunikationshürden im direkten zwischenmenschlichen Kontakt abzubauen.

Lernen im Austausch mit Gleichgesinnten

Der Aufenthalt, der im Juni und Juli stattfindet und wahlweise zwei oder drei Wochen dauert, verbindet formelles Lernen mit gemeinschaftlichen Erfahrungen. Auf dem Programm stehen 25 Unterrichtseinheiten, die von ausgebildeten Sprachlehrpersonen geleitet werden. Die Methodik ist darauf ausgelegt, dass Jugendliche in überschaubaren Gruppen – unabhängig von ihrem anfänglichen Sprachniveau – stressfrei in die Sprache eintauchen können.

Neben dem Unterricht wird der Alltag durch gemeinsame sportliche Aktivitäten am Nachmittag strukturiert. Diese informellen Momente bieten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich fernab des Leistungsdrucks auszutauschen und Selbstvertrauen im Gebrauch des Italienischen aufzubauen. Zudem besteht die Möglichkeit, den Aufenthalt mit dem Erwerb eines international anerkannten Sprachzertifikats auf den Niveaustufen B2 oder C1 abzuschließen.

Rahmenbedingungen und Information

Um eine Teilnahme unabhängig vom finanziellen Hintergrund der Familien zu ermöglichen, werden die Aufenthalte im Rahmen des ESF-Projekts nahezu vollfinanziert. Für diesen Sommer stehen landesweit rund 100 Plätze zur Verfügung. Die Vergabe erfolgt nach der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen.

Um interessierten Jugendlichen, deren Eltern sowie den Lehrpersonen detaillierte Einblicke in den Ablauf und das pädagogische Konzept zu geben, organisiert die Bildungsdirektion im Vorfeld Informationsveranstaltungen. Am 13. und am 16. April finden dazu jeweils um 17.30 Uhr Online-Webinare statt, bei denen Fragen zum konkreten Alltag in der Basilikata geklärt werden können. Die formelle Einschreibung erfolgt digital über die entsprechenden Portale der Landesverwaltung.

Offizielle Pressepartner