Integrationsprojekt für Migranten in Südtirol gestartet16 / 05 / 2026
Landesregierung startet Integrationsprojekt für Familien mit Migrationshintergrund in Südtirol
Die Landesregierung hat ein Integrationsprojekt für Familien mit Migrationshintergrund in Südtirol gestartet. Das Projekt bietet temporäre Unterkünfte für Familien mit einem positiv abgeschlossenen Asylverfahren und Bleiberecht. Die Familien werden dabei von Sozialdiensten begleitet und unterstützt.
Der Dienst „Begleitetes Wohnen für Familien mit Migrationshintergrund“ soll Familien eine stabile Wohnsituation und eine Perspektive bieten. Die vorgesehene Aufnahmedauer beträgt 24 Monate, und die Familien müssen einen Aufnahmevertrag unterzeichnen, in dem Details zu den Pflichten festgehalten sind.
Die Landesrätin Rosmarie Pamer betont, dass die Familien eine Verantwortung haben und sich aktiv am Integrationsprojekt beteiligen müssen. Die Begleitung durch eine Fachkraft des Sozialdienstes ist ein wesentliches Element des Dienstes.
Offizielle Pressepartner
