Kapitalisierung des öffentlichen Raumes in Südtirol09 / 06 / 2026
Grünen warnen vor exklusiver Nutzung öffentlicher Orte für private Events und Interessen
Die Grünen in Südtirol warnen vor einer zunehmenden Kapitalisierung des öffentlichen Raumes. Öffentliche Orte werden immer häufiger für exklusive private Veranstaltungen genutzt, wie z.B. Hochzeiten oder Konzerte.
Dieser Trend ist nicht nur in Südtirol zu beobachten, sondern auch in anderen Teilen der Welt, wie z.B. in Venedig oder Palermo, wo öffentliche Plätze für private Events abgesperrt werden.
Die Grünen kritisieren diese Entwicklung und fordern, dass der öffentliche Raum für alle zugänglich bleiben soll, ohne Ausnahmen. Der öffentliche Raum soll und darf keinen Preis haben, betonen sie.
Die Kapitalisierung des öffentlichen Raumes ist ein Zeichen von sozialer Verarmung und verliert das Bewusstsein dafür, dass der Lebensraum öffentlich ist und bleiben soll.
Offizielle Pressepartner
