Greenwashing-Verbot tritt in Kraft18 / 06 / 2026
Strengere Regeln gegen irreführende Umweltversprechen in der EU
Ab dem 27. September gelten in Italien und der gesamten Europäischen Union strengere Regeln gegen sogenanntes Greenwashing. Unternehmen dürfen dann Umwelt- und Nachhaltigkeitsversprechen nur noch verwenden, wenn diese nachweisbar und überprüfbar sind.
Der Südtiroler Verbraucherschutzverein Robin begrüßt die neuen Vorgaben und fordert eine konsequente Überwachung des Marktes. Die Verbraucherschützer sehen die neuen Vorschriften als wichtigen Schritt für mehr Transparenz und fairen Wettbewerb.
Die neuen Regeln verbieten pauschale Aussagen über ökologische Vorteile eines Produkts ohne wissenschaftliche Grundlage und verlangen anerkannte oder unabhängig zertifizierte Systeme für Nachhaltigkeitssiegel.
Offizielle Pressepartner
