Scooterfahrer in Bozen sind verärgert über Kontrollen19 / 06 / 2026
Verstärkte Kontrollen gegen Falschparker sorgen für Unmut unter Roller- und Motorradfahrern in Bozen
In Bozen sorgt eine verstärkte Kontrolltätigkeit der Stadtpolizei derzeit für Unmut unter vielen Roller- und Motorradfahrern. Die Betroffenen kritisieren vor allem den Mangel an geeigneten Stellplätzen in der Innenstadt.
Die Kontrollen wurden besonders häufig in der Sparkassenstraße, der Garibaldistraße sowie im Bereich des neuen Berloffa-Parks vor dem WaltherPark durchgeführt. Viele Nutzer verweisen darauf, dass in den vergangenen Jahren mehrere Parkmöglichkeiten für Zweiräder im Stadtzentrum weggefallen seien.
Der Kommandant der Stadtpolizei, Fabrizio Piras, weist die Kritik zurück und betont, dass die Beamten ausschließlich dort einschreiten, wo das Parken laut Straßenverkehrsordnung verboten sei. Ziel sei es insbesondere, Gehsteige für Fußgänger, Senioren, Menschen mit Behinderung und Eltern mit Kinderwagen freizuhalten.
Gleichzeitig räumt Bürgermeister Claudio Corrarati ein, dass zusätzliche Stellflächen für Motorräder notwendig seien und kündigt mögliche Lösungen an.
Offizielle Pressepartner
