Autonomiereform in Südtirol tritt in Kraft24 / 06 / 2026
Das Verfassungsgesetz bringt neue Kompetenzen und Chancen für die Region
Die lang erwartete Autonomiereform in Südtirol wird am 23. Juni in Kraft treten.
Nach der Veröffentlichung im Amtsblatt der Republik können die neuen Bestimmungen
angewendet werden. Die Reform bringt unter anderem die Wiederherstellung autonomer
Gesetzgebungs- und Verwaltungskompetenzen, die in den vergangenen Jahren eingeschränkt
wurden.
Landeshauptmann Arno Kompatscher betont, dass die Reform ein Meilenstein ist und
zugleich ein Ansporn, um die neuen Handlungsspielräume mit konkreten Maßnahmen
für die Bürgerinnen und Bürger Südtirols greifbar zu machen. Die Landesverwaltung
arbeitet bereits an der Umsetzung der Autonomiereform.
In einem ersten Schritt wird der Ministerrat aufgefordert, Entwürfe für
Durchführungsbestimmungen zu verabschieden. Dies betrifft unter anderem das
Personalwesen oder die Öffnungszeiten im Handel.
Die Autonomiereform bietet neue Chancen für die Region und ihre Bewohner. Es bleibt
abzuwarten, wie die Umsetzung der Reform verlaufen wird und welche konkreten
Maßnahmen ergriffen werden, um die neuen Kompetenzen zu nutzen.
Offizielle Pressepartner
