Schwarzer Rauch über Bozen: Brand in Müllverbrennungsanlage24 / 06 / 2026
Feueralarm und große Aufregung bei der Müllverwertungsanlage in Bozen Süd durch einen Transformatorbrand
Am Dienstagmorgen wurde in der Müllverwertungsanlage in Bozen Süd Feueralarm ausgelöst. Eine dichte, schwarze Rauchsäule stieg über der Anlage auf und war weithin sichtbar. Die Berufsfeuerwehr Bozen rückte umgehend zum Einsatzort aus und leitete die notwendigen Kontroll- und Löscharbeiten ein.
Die Ursache des Vorfalls war ein 16.000 Volt Mittelspannungstransformator, der in Flammen aufgegangen war. Das Feuer hatte sich auf die Fassadenverkleidung und die Fassadendämmung oberhalb der Trafokabine ausgebreitet. Die Löscharbeiten waren erfolgreich, es entstanden jedoch materielle Schäden.
Die Freiwillige Feuerwehr St. Jakob/Grutzen unterstützte die Berufsfeuerwehr Bozen bei den Kontroll- und Öffnungsarbeiten am Dach. Die Einsatzdauer betrug rund zwei Stunden. Die Müllverbrennungsanlage wird durch die Betreiberfirma mit Hilfe eines stationären Generators kontrolliert heruntergefahren, bis der beschädigte Transformator ersetzt ist.
Die genaue Ursache des Transformatorbrandes ist noch unklar. Die Ermittlungen dazu sind im Gange. Die Bevölkerung kann jedoch beruhigt werden, dass die Situation unter Kontrolle ist und die notwendigen Maßnahmen ergriffen wurden, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Offizielle Pressepartner
