Mittagszeit an Schulen pädagogisch gestalten29 / 07 / 2026
Familienbeirat fordert Mensadienst für Schüler und bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Der Landesfamilienbeirat hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit dem Thema der Schulausspeisung befasst. Der Beirat fordert, dass die Mittagszeit an Schulen pädagogisch gestaltet werden soll, um Kindern einen verlässlichen Rahmen mit guter Betreuung, gemeinsamem Essen und sozialem Lernen zu bieten.
Der Familienbeirat begrüßt den Ausbau des Mensadienstes, betont jedoch, dass die Schulausspeisung nicht nur als organisatorisches Betreuungsangebot verstanden werden sollte, sondern als Bestandteil eines kindgerechten Schulalltages mit pädagogischem und sozialem Mehrwert.
Ziel des Familienbeirats ist es, ein flächendeckendes, leistbares und praktikables Angebot zu schaffen, das Familien unterstützt und Kindern einen verlässlichen Rahmen bietet. Der Beirat regt an, die pädagogische Betreuung der Mittagszeit auch bei den anstehenden Gehaltsverhandlungen für das Lehrpersonal angemessen zu berücksichtigen.
Offizielle Pressepartner
