Cavaliere dell’Ordine: Südtirols Bildungsleiter erhält höchste Ehrung für sein Engagement05 / 11 / 2026  |  Robert

Darkmode
◄ Zurück zur Übersicht

Cavaliere dell’Ordine: Südtirols Bildungsleiter erhält höchste Ehrung für sein Engagement05 / 11 / 2026  |  Robert

Cavaliere dell’Ordine: Südtirols Bildungsleiter erhält höchste Ehrung für sein Engagement<span class="hitradio-master-datum">05 / 11 / 2026  |  Robert</span>

Vincenzo Gullotta wird vom Staatspräsidenten geehrt, ein Symbol für die Anerkennung italienischsprachiger Bildungsarbeit in Südtirol.

Am 4. November standen zahlreiche Vertreter der Bildungslandschaft am Bozner Waltherplatz zusammen, um die Verleihung des Ordens „Cavaliere dell’Ordine al Merito della Repubblica Italiana“ an Hauptschulamtsleiter Vincenzo Gullotta zu feiern. Der Orden, den Staatspräsident Sergio Mattarella bereits am 2. Juni persönlich überreichte, wurde im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der nationalen Einheit und der Streitkräfte feierlich überreicht.

Der 56-jährige Gullotta stammt aus Catania, studierte Sprachen und schloss sein Studium an der Universität Florenz mit dem Titel „Leiter und Koordinator der sozio‑erzieherischen und schulischen Dienste“ ab. Nach mehreren Direktorenpositionen an Südtiroler Schulen wechselte er 2016 in den Schuldienst als Inspektor für Inklusion und Schulberatung und ist seit dem 1. März 2019 Bildungsdirektor und Hauptschulamtsleiter der italienischen Schullandschaft.

Bei der feierlichen Übergabe betonte Gullotta, dass die Auszeichnung nicht nur seine persönliche Laufbahn, sondern die gesamte italienischsprachige Bildungslandschaft in Südtirol würdige. „Ich möchte diesen Moment mit all jenen teilen, die mich auf meinem beruflichen Weg begleitet haben“, sagte er. Bildungslandesrat Marco Galateo ergänzte, dass der Orden ein Zeichen der Wertschätzung für das tägliche Engagement von Lehrkräften und Schulpersonal sei.

Offizielle Pressepartner