Pflanzenbasierte Küche als neuer Berufszweig20 / 06 / 2026
Landesregierung beschließt neue Qualifikation für Köche und Köchinnen
Die Landesregierung hat in ihrer Sitzung vom 19. Juni beschlossen, den Beruf des Kochs bzw. der Köchin für pflanzenbasierte Küche im Landesverzeichnis der Abschlusstitel der Berufsbildung und der Beruflichen Qualifikationen aufzunehmen.
Dieser neue Berufszweig soll innovative pflanzenbasierte Küche und lokale Produkte fördern. Interessierte Köche und Köchinnen können ihre Fachkompetenzen im Rahmen eines Lehrgangs am Berufsbildungszentrum „Emma Hellenstainer“ Brixen erwerben.
Nach Abschluss des Lehrgangs können die Teilnehmer ihre Kompetenzen bei einer praktisch ausgerichteten Zertifizierungsprüfung unter Beweis stellen.
Wer diese Prüfung besteht, erhält ein Zertifikat, das über das so genannte EQR-Niveau 4 auch in Italien und Europa lesbar ist.
Offizielle Pressepartner
