Wasserkrise in Meran: Trinkwassernutzung eingeschränkt30 / 05 / 2026
Bürgermeisterin Katharina Zeller unterzeichnet Verordnung zur Einschränkung der Trinkwassernutzung in Meran
Die Stadt Meran hat aufgrund der anhaltenden Trinkwasserknappheit eine Verordnung erlassen, die die Nutzung von Trinkwasser für nicht unbedingt notwendige Zwecke einschränkt. Die Maßnahme soll dazu beitragen, die Wasserreserven zu schonen und eine nachhaltigere Nutzung der Wasserressourcen zu fördern.
Die Verordnung verbietet unter anderem das Befüllen privater Schwimmbäder und das Waschen von Fahrzeugen mit Trinkwasser. Darüber hinaus gilt ein striktes Bewässerungsverbot in der Zeit von 5.00 bis 22.00 Uhr in den Zonen Obermais, Meran Zentrum und Sinich.
Bürgermeisterin Katharina Zeller appelliert an die Bevölkerung, sparsam mit Wasser umzugehen und jede Sparmaßnahme zu unterstützen. Die Verordnung soll dazu beitragen, die verfügbare Wassermenge auch in den kommenden Wochen für die wesentlichen Verwendungszwecke zu gewährleisten.
Offizielle Pressepartner
