Spektakulärer Tresordiebstahl im Einkaufszentrum Twenty: Drei Männer angezeigt03 / 09 / 2024
Die Carabinieri in Bozen haben drei Männer identifiziert und angezeigt, die beschuldigt werden, vor etwa zwei Wochen im Einkaufszentrum „Twenty“ einen spektakulären Tresordiebstahl begangen zu haben. Jetzt müssen sie sich vor Gericht dafür verantworten.

Die Carabinieri hatten bereits am 16. August die Ermittlungen aufgenommen, nachdem ein Gastronom den Notruf 112 alarmierte. In der Nacht waren zwei Personen in sein Restaurant im Einkaufszentrum „Twenty“ eingebrochen und hatten den Tresor entwendet.
Durch sorgfältige Ermittlungsarbeit konnten die Beamten den Hergang der Tat rekonstruieren: Zwei Männer brachen eine der Eingangstüren des Einkaufszentrums auf und verschafften sich Zugang zum Restaurant. Dort nutzten sie vor Ort gefundene Gegenstände als Werkzeuge, um den Tresor sowie Elektronik zu stehlen.
Beute im Wert von 12.000 Euro
Anschließend brachten die Täter – laut Angaben der Carabinieri handelt es sich um ausländische Staatsbürger ohne festen Wohnsitz – ihre Beute in die Wohnung eines dritten Komplizen. Dort brachen sie den Tresor auf und teilten den Inhalt von rund 12.000 Euro unter sich auf.
Bei der Analyse von Überwachungskameras in der Umgebung gelang es den Carabinieri, einen der Männer zu identifizieren. Er wurde dabei gefilmt, wie er den gestohlenen Tresor mit einem Fahrrad zur Rombrücke transportierte, um ihn im Eisack zu entsorgen.
Mit Unterstützung der Berufsfeuerwehr von Bozen wurde der Tresor kürzlich geborgen. Leider blieb das Diebesgut unauffindbar.
Die drei Männer wurden von den Carabinieri angezeigt und müssen sich nun vor Gericht verantworten.
Offizielle Pressepartner
