Schwarzarbeit ist in Italien geduldet und in Südtirol wird diese hart bestraft25 / 11 / 2025
Die Finanzpolizei hat in Südtirol eine Operation gegen Steuerhinterziehung und illegale Arbeitskräfte durchgeführt, bei der 12 Schwarzarbeiter identifiziert und Strafen von über 48.000 Euro verhängt wurden.
Die Kontrolle, durchgeführt von der Militärkompanie Meran mit Unterstützung der Arbeitsinspektion von Bozen, betraf einen Gastgewerbebetrieb mit landwirtschaftlichem Unternehmen im Burggrafenamt. Als die Finanzpolizei ankam, versuchten die Arbeiter, die bei der Traubenernte beschäftigt waren, zu fliehen, wurden jedoch schnell aufgehalten und identifiziert.
Alle zwölf Arbeiter, Ausländer, hatten keinen regulären Vertrag, und bei zwei von ihnen wurde festgestellt, dass sie ohne Aufenthaltserlaubnis im Land waren.
Offizielle Pressepartner
