IT‑Investitionen31 / 01 / 2026
Die Landesregierung hat am 30. Jänner ein neues Dreijahresprogramm beschlossen, das 16,29 Millionen Euro für IT-Investitionen von 2026 bis 2028 bereitstellt, um zentrale Digitalisierungsprojekte voranzutreiben. Die Mittel werden auf drei Haushaltsjahre verteilt: 11,35 Millionen Euro in 2026, 4,35 Millionen Euro in 2027 und 590.000 Euro in 2028. Josef T. Hofer betont, dass dies Planungssicherheit für die IT-Investitionen und eine Stärkung der IT-Sicherheit und digitalen Dienste für Bürger bietet.
Im Rahmen der Digitalen Agenda Südtirol 2022–2026 werden Projekte zur Modernisierung von Netzinfrastrukturen, der Konsolidierung des Rechenzentrums, der Cloud-Migration und dem Ausbau des CSIRT‑Südtirol vorangetrieben. Diese Initiativen umfassen auch Investitionen in Daten, Interoperabilität, künstliche Intelligenz und digitale Dienste für die Bevölkerung und Unternehmen. Zentrale Plattformen wie CIVIS, BIM und FM sollen ebenfalls modernisiert werden. Die Abteilung Informatik wird die In‑House‑Beauftragungen an die SIAG vornehmen, um die Digitalisierungsstrategie effizient umzusetzen. SIAG‑Generaldirektor Stefan Gasslitter betont die Bedeutung dieser Projekte für die digitale Verwaltung in Südtirol.
Offizielle Pressepartner
