20 Jahre bilinguale Schulpartnerschaft zwischen Innsbruck und Trient21 / 04 / 2026

Darkmode
◄ Zurück zur Übersicht

20 Jahre bilinguale Schulpartnerschaft zwischen Innsbruck und Trient21 / 04 / 2026

20 Jahre bilinguale Schulpartnerschaft zwischen Innsbruck und Trient<span class="aero-title-date">21 / 04 / 2026</span>

Jubiläumsfeier würdigt zwei Jahrzehnte grenzüberschreitender Zusammenarbeit und gelebter Mehrsprachigkeit.

Das bilinguale Schulprojekt zwischen den Städten Innsbruck und Trient feiert in diesen Tagen sein 20-jähriges Bestehen. Seit zwei Jahrzehnten ermöglicht diese Kooperation Schülerinnen und Schülern beider Städte, Unterricht in der jeweils anderen Landessprache zu erhalten und kulturelle Barrieren innerhalb der Europaregion abzubauen.

A group of adults and children in traditional attire, standing together outside a modern building. The adults are dressed in formal clothing while the children wear folk costumes.

Im Zentrum des Projekts stehen die Volksschule Angergasse in Innsbruck und die Grundschule „Giacomo Bresadola“ in Trient. Das pädagogische Konzept sieht vor, dass bestimmte Unterrichtsfächer sowie Freizeitaktivitäten zweisprachig (Deutsch und Italienisch) gestaltet werden. Ziel ist es, nicht nur die Sprachkompetenz der Kinder zu fördern, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Kultur und Geschichte des Nachbarlandes zu entwickeln.

Anlässlich des Jubiläums fand eine Feierstunde statt, an der Vertreter der Bildungsdirektionen beider Länder sowie der jeweiligen Stadtverwaltungen teilnahmen. Dabei wurde die Modellhaftigkeit des Projekts für die gesamte Euregio hervorgehoben. Die langjährige Partnerschaft gilt als wesentlicher Baustein für die Integration innerhalb der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino und soll auch in Zukunft weitergeführt und inhaltlich ausgebaut werden.

Offizielle Pressepartner