Südtirol arbeitet an Lösungen für mehr Verkehrssicherheit22 / 07 / 2026
Land und Gemeinden entwickeln gemeinsam Strategien für verbesserte Verkehrssicherheit und Mobilität
Die Landesregierung und die Gemeinden in Südtirol arbeiten gemeinsam an Lösungen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Im Mittelpunkt steht die Einrichtung von fixen Radargeräten und Speedboxen, um Geschwindigkeitsüberschreitungen zu sanktionieren und die Bevölkerung zu schützen.
Landeshauptmann Arno Kompatscher und Mobilitäts-Landesrat Daniel Alfreider haben die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister über die aktuelle Situation informiert und betont, dass die Gemeinden mit Unterstützung des Landes fundierte Anträge für Radarpositionen einreichen werden.
Die Einrichtung von Speedboxen und fix installierten Geschwindigkeitskontrollgeräten unterliegt einem gesetzlich geregelten Genehmigungsverfahren, das bestimmte Voraussetzungen erfüllt und dokumentiert sein muss.
Ziel ist ein ausgewogenes Verkehrskonzept, das Mobilität ermöglicht und gleichzeitig Rücksicht auf Bevölkerung und sensible Räume nimmt.
Offizielle Pressepartner
