Science Slam Bozen begeistert mit Forschung und Humor07 / 10 / 2026 | Robert

Drei Abende voller kurzer, mitreißender Vorträge, bei denen Forscherinnen und Forscher ihr Werk dem Publikum präsentieren.
Am Freitag, den 9. Oktober, öffnet das Hauptgebäude von Eurac Research seine Türen für den ersten Abend des Science Slam Bozen. Organisiert von Eurac Research, NOI Techpark, der Freien Universität Bozen und der Stiftung Südtiroler Sparkasse, bietet die Veranstaltung kostenfreien Eintritt und ein abwechslungsreiches Programm in deutscher, italienischer und englischer Sprache.
Forscherinnen und Forscher haben jeweils zehn Minuten, um ihre komplexen Themen verständlich, unterhaltsam und wissenschaftlich korrekt zu vermitteln. Die forensische Künstlerin Viviana Conti rekonstruiert Gesichter längst Verstorbener und wirft ethische Fragen auf, während Elektroingenieur Alessandro Torrisi einen flexiblen Sensor präsentiert, der das Wachstum eines Apfels in Echtzeit misst.
Das Publikum genießt neben einem Aperitif die Show, stimmt am Ende ab und bestimmt den Sieger des Abends. Jeder Abend wird von einem DJ begleitet, der für die richtige Stimmung sorgt. Der Science Slam Bozen beweist, dass Forschung nicht trocken sein muss, sondern mit Kreativität und Humor begeistern kann.
Mit zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus unterschiedlichen Disziplinen zeigt das Event, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit neue Perspektiven eröffnet. Landwirte könnten von den Apfelsensoren profitieren, Museen von den Gesichtsrekonstruktionen. Der Science Slam Bozen ist somit nicht nur Unterhaltung, sondern ein Netzwerk für Wissenstransfer und regionale Innovation. Die Veranstalter hoffen, dass das Format langfristig weitere Wissenschaftskommunikationsprojekte inspiriert.
Offizielle Pressepartner

