Herbstliche Sonderreinigung in Bozen: Straßen sauber, Verkehr ungestört30 / 10 / 2026 | Robert
Ab dem 2. November reinigt die SEAB Bozens Straßen morgens, ohne Parkverbote, um Laub zu entfernen und Verkehr zu sichern
Am Montag, den 2. November 2026, beginnt die jährliche herbstliche Sonderreinigung der Bozener Stadtstraßen. Die SEAB hat beschlossen, die Arbeiten ausschließlich in den frühen Morgenstunden ab 6.00 Uhr durchzuführen. Dadurch entfällt das nächtliche Sperren der Fahrbahnen und die Anwohner müssen ihre geparkten Fahrzeuge nicht umparken. Die dreiwöchige Aktion erstreckt sich über das gesamte Stadtgebiet und verspricht saubere Straßen, ohne die gewohnten Parkverbote.
Mit einer Kombination aus leistungsstarken Laubbläsern und modernen Kehrmaschinen sammelt das Reinigungsteam das gefallene Laub sogar unter den geparkten Autos ein. Dieser Ansatz verhindert Bußgelder und Abschleppungen, weil keine Fahrzeuge bewegt werden müssen. Gleichzeitig wird das Verstopfen von Regenabläufen und Gullideckeln vermieden, was die Verkehrssicherheit bei Niederschlag erhöht. Die Einsätze werden bewusst außerhalb der morgendlichen Stoßzeiten ausgesetzt, um den Pendelverkehr nicht zu behindern.
In der ersten Arbeitswoche, vom 2. bis 6. November, erhalten Bereiche rund um Schulgebäude Priorität – die Allerheiligenferien bieten dafür ideale Bedingungen. Die Routenplanung erfolgt flexibel nach aktuellem Laubfall und Wetterlage, statt nach einem starren Kalender. Abschließend appelliert die SEAB an Autofahrer und Fußgänger, in den frühen Morgenstunden besondere Vorsicht walten zu lassen, wenn die Einsatzfahrzeuge unterwegs sind.

Offizielle Pressepartner
