Ehrenamt in Südtirol: Land plant Erleichterungen für Vereine05 / 12 / 2024

Darkmode
◄ Zurück zur Übersicht

Ehrenamt in Südtirol: Land plant Erleichterungen für Vereine05 / 12 / 2024

Mit rund 4600 Vereinen und fast jeder dritten Bürgerin oder jedem dritten Bürger, der sich ehrenamtlich engagiert, ist Südtirol eine Hochburg des Ehrenamts. Um dieses Engagement zu unterstützen und rechtlich abzusichern, arbeitet die Landesregierung an einem neuen Gesetz, das den Vereinen Erleichterungen und Verbesserungen bringen soll.

„Ehrenamtlicher Einsatz ist nicht selbstverständlich und verdient unsere volle Anerkennung. Wir setzen uns dafür ein, bürokratische Hürden abzubauen und den Vereinen bestmögliche Rahmenbedingungen zu bieten,“ erklärte Landeshauptmann Arno Kompatscher.

Fotocollage: LPA

Gesetz zur Unterstützung des Ehrenamts in Arbeit

Wie Ehrenamtslandesrätin Rosmarie Pamer mitteilte, laufen die letzten Arbeiten am Entwurf des neuen Landesgesetzes. Ziel sei es, den Vereinen mehr Rechtssicherheit zu geben und ihre Tätigkeit zu erleichtern. „Das Ehrenamt zeigt, wie stark unsere Gesellschaft sein kann, wenn Menschen zusammenarbeiten. Diese Stärke wollen wir mit passenden Rahmenbedingungen fördern,“ so Pamer.

Die Landesregierung betonte zudem, wie wichtig es sei, die Arbeit der Vereine zu würdigen, die oft mit „Herzblut und Leidenschaft“ geschieht. Die Unterstützung soll dabei nicht nur symbolisch, sondern auch ganz konkret erfolgen.

Runts: Einheitliches Register des Dritten Sektors

Von den rund 4600 Vereinen in Südtirol sind derzeit 2445 Körperschaften im staatlichen Einheitsregister des Dritten Sektors (Runts) eingetragen. Die Verteilung gliedert sich wie folgt:

  • 1800 ehrenamtliche Organisationen
  • 329 Vereine zur Förderung des Gemeinwesens
  • 261 Sozialunternehmen
  • 6 philanthropische Körperschaften
  • 49 weitere Körperschaften des Dritten Sektors

Zusätzlich befinden sich fünf weitere Vereine derzeit im Eintragungsverfahren.

Neue Vereinsgründungen trotz Herausforderungen

Trotz wachsender bürokratischer Anforderungen und Herausforderungen freut sich Landesrätin Pamer über zahlreiche Neugründungen von Vereinen im Jahr 2024. Dies unterstreiche die Lebendigkeit und Vielfalt des Ehrenamts in Südtirol.

Ehrenamt als Bindeglied der Gesellschaft

Die Landesregierung sieht das Ehrenamt als unverzichtbaren Bestandteil der Südtiroler Gesellschaft. „Vereine bringen Menschen aus unterschiedlichsten Lebensbereichen zusammen und leisten einen unschätzbaren Beitrag für das Gemeinwohl,“ betonte Kompatscher. Das neue Gesetz soll sicherstellen, dass dieses Engagement nicht nur weiterhin bestehen bleibt, sondern gestärkt wird.

Mit der Verabschiedung des Landesgesetzes rechnet die Landesregierung in Kürze.

Offizielle Pressepartner